WOHER KOMMT UNSER STROM?

Lisa und ihr Opa laufen durch Futuria und sehen auf den Dächern dunkel-blau-glitzernde Platten. Lisa kennt diese nicht und fragt danach.

Das sind Photovoltaik-Anlagen. Damit können wir aus Sonnenlicht Strom erzeugen. Dadurch vermeiden wir Treibhausgase.

WOHER KOMMT UNSER STROM?

Lisa und ihr Opa laufen durch Futuria und sehen auf den Dächern dunkel-blau-glitzernde Platten. Lisa kennt diese nicht und fragt danach.

Das sind Photovoltaik-Anlagen. Damit können wir aus Sonnenlicht Strom erzeugen. Dadurch vermeiden wir Treibhausgase.

Aus der Steckdose?

Stimmt, aber bis er dort ankommt, hat er bereits einen langen Weg hinter sich. Er wird über ein großes Netzwerk von Leitungen transportiert. Diese Leitungen führen zu einem Kraftwerk. Dort wird der Strom produziert. Es gibt verschiedene Rohstoffe, aus denen Strom gewonnen werden kann. Kohle, Erdöl und Erdgas sind traditionelle Rohstoffe, die bei der Verbrennung gleichzeitig große Mengen an Treibhausgasen ausstoßen. Das beschleunigt den Klimawandel. Zudem sind diese fossilen Brennstoffe irgendwann nicht mehr verfügbar. Kennst Du alternative Rohstoffe zur Stromerzeugung?

Ökostrom

In Futuria wird großer Wert auf erneuerbare Energien gelegt. Das sind Energien, die aus nachhaltigen Quellen gewonnen werden. Sie sind nahezu unbegrenzt verfügbar. Die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien ist klimafreundlicher.

Windkraft

Wasserkraft

Biogas

Sonnenenergie

Unsere Erde ist von einer Schutzschicht, der Atmosphäre, umgeben. Darin befinden sich auch die sogenannten Treibhausgase, die uns vor der Kälte des Weltraums schützen. Sie lassen die Sonnenstrahlung bis zur Erde durchscheinen, halten aber einen großen Teil der von der Erde reflektierten Wärme in der Atmosphäre zurück, wodurch ein für die Menschen erträgliches Klima entsteht. Durch die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen und durch menschliche Aktivitäten in anderen Bereichen, wie der Industrie, der Landwirtschaft und dem Verkehr, werden zusätzliche Treibhausgase produziert. Dadurch wird die Reflektionsschicht immer dicker und die Erde erwärmt sich weiter. Die Temperatur steigt wie in einem Treibhaus. Die Folge ist ein Klimawandel mit bedrohlichen Auswirkungen für die Menschheit.

Energiewende in der Region selbst gestalten und erlebbar machen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Energiewende-Tool ist ab dem 8.1.2021 unter folgendem Link www.energiewende-regionalisieren.de zu finden.

 

DAS KANNST DU SOFORT TUN

Strom sparen

Spare Strom. Das wäre am besten für die Umwelt.

Informiere Dich

Informiere Dich über die Herkunft Eures Stromes und über einen Wechsel zu Ökostrom.

Geräte ausschalten

Schalte Deinen Fernseher oder Deinen Laptop immer ganz aus. Denn auch im Stand-By-Modus wird Strom benötigt.

Licht ausschalten

Oft brennt mehr Licht als notwendig. Schalte überflüssige Lampen einfach mal ab.

Nachhaltig handeln kann so einfach sein!